Die regionale Bibliothek im Laufental

STEDTLIBIBLIOTHEK LAUFEN / Amthausgasse 3 / 4242 Laufen / tel: 061 761 64 91 / mail: stebi@mywebland.ch / Öffnungszeiten: Dienstag 9 - 11* / Mittwoch 14 - 17 / Freitag 16 - 20 / Samstag 10 - 15 Uhr / *jeden 1. Dienstag im Monat auch von 14 - 16 / während der Sommer- und Herbstschulferien: Dienstag 9 - 12 / Freitag 16 - 20 / Samstag 10 - 13

Zufallsbild

schwarzer

aus der Schweiz

Freitag, 2. September 2011

Rolf Lappert: Nach Hause schwimmen

Wilbur, gerade mal 1,50 Meter groß, ist wirklich kein Glückskind: Seine Mutter stirbt bei der Geburt, sein Vater macht sich aus dem Staub. Erst als seine Großeltern ihn nach Irland holen, erfährt er, was Heimat ist. Doch das Glück währt nicht lang: Sein bester Freund kommt in die Erziehungsanstalt, und seine Großmutter Orla stirbt bei einem Unfall. Auch wenn er gern so stark wäre wie Bruce Willis: Er ist und bleibt ein Verlierer. Erst die charmante Aimee bringt ihm etwas anderes bei: Wilbur muss endlich lernen, zu leben.
Rolf Lappert hat mit diesem Roman 2008 den ersten Schweizer Buchpreis gewonnen.

lapp

2008

Nach einem langen Sich-treiben-lassen im Lebensgewässer, schicksalsergeben, werden Schwimmversuche belohnt!
Empfohlen von: Claudia Borer

Alain Claude Sulzer: Zur falschen Zeit

Siebzehn Jahre lang stand das Foto seines Vaters, wenig beachtet, auf dem Regal. Aus unerklärlichen Gründen interessierte er sich plötzlich für die Uhr, welche sein Vater trug. Er hatte seinen Erzeuger nie kennengelernt und seine Mutter hatte nicht gern von ihm erzählt.
Auf der Rückseite des Portraits findet er eine Adresse aus Paris, die des Fotografen, welcher auch sein mysteriöser Patenonkel ist. Dieser hat sich seit der Taufe nicht mehr gemeldet. Ohne seine Mutter und seinen Stiefvater einzuweihen, hebt er Geld ab und bricht nach Paris auf. Dort findet er die Spuren der wahren Geschichte seines Vaters. Die Geschichte eines Mannes, der an sich selbst und an den damaligen Zeitumständen gescheitert ist.

sulz

2010

Alain Claude Sulzer erzählt diese Geschichte mit sehr grossem Einfühlungsvermögen . Er hat es geschafft mich von der ersten Seite weg zu packen und ich hätte seine dezenten Beschreibungen noch lange lesen können.Entscheidungen zwangen. Bei uns auch als Hörbuch auszuleihen.

Empfohlen von: Susi Gunti

Sonntag, 7. August 2011

Urs Faes: Paarbildung

Eine feine, stille Liebesgeschichte im Umfeld einer tragischen Krebserkrankung. Das gut recherchierte Buch gefällt durch seine ruhige Art.
faes
Empfohlen von Claudia Miserez

Patrick Tschan: Keller fehlt ein Wort

Ralph Keller, Kommunikationsberater, humorvoll und sprachgewandt, stellt eines Tages fest, dass er Wörter verliert. Wenig später verliert er die Gabe zu sprechen ganz. Die Diagnose lautet Aphasie, Sprachverlust.
Patrick Tschan hat ein teils tragisches, teils absurd komisches Buch geschrieben über den Verlust der Sprache und über den Kampf, sie zurückzuerobern. Absolut lesenswert!
keller
Empfohlen von Susi Gunti

Donnerstag, 19. Mai 2011

Alex Capus: Der König von Olten kehrt zurück

Fortsetzung von: „Der König von Olten“ . Alex Capus erzählt von seiner Heimatstadt Olten: von der Schönheit des Bahnhofs und dem Duft der Schokoladefabrik, von wilden Kerlen und bösen Mädchen, braven Bürgern und dem ganz alltäglichen Wahnsinn, der uns alle Tag für Tag am Leben erhält. Eine Liebeserklärung des grossen Erzählers an die Kleinstadt – wobei klar ist, dass Grossstädte wie Zürich oder Berlin «auch nichts weiter sind als zehn oder hundert Mal Olten hintereinander.»
olten
Empfohlen von Claudia Borer

Montag, 2. Mai 2011

Alice Schmid: Dreizehn ist meine Zahl

Alice Schmid beschreibt das Leben der neunjährigen Lilly Ende der fünfziger Jahre. Sie lebt mit ihrer Familie in einem Dorf auf dem Napf im Entlebuch. Sie wächst in schwierigen Verhältnissen auf. Seit Lilly zählen kann, zählt sie auf dreizehn. So oft haut ihre Mutter sie auf den Rücken. Es ist eine authentische, traurige und berührende Lebensgeschichte. Man ist versetzt in "Gotthelfs" Zeiten.
13
Empfohlen von Malu Weber

Buchtipps und mehr

Hier stellen wir vor, was Mitglieder unseres Bibliotheksteams für Sie gelesen, gesehen oder gehört haben. Oder was es Neues, Aktuelles und Spezielles gibt. Wir freuen uns über Feedback und Kritik, Wünsche und Anregungen! In unserer Bibliothek gibt es rund 15'000 Medien: Romane, Sachbücher, Comics, Reiseführer, Kinderbücher, Filme, Hörbücher, Landkarten, CD-ROM oder Sprachkurse. Jedes Jahr kaufen wir aus der Flut von Neuerscheinungen mehr als 1500 neue Titel ein und erfüllen dabei auch viele Wünsche unserer Leserinnen und Leser. Die vorgestellten Titel können Sie direkt bei uns ausleihen oder im Online-Katalog unter www.stebilaufen.ch reservieren.

Suche

 

Meine Kommentare



NetZähler

2. Weltkrieg
aus der Schweiz
Comics
Erwachsen werden
Familie
Film
Frauen
Jugendliche
Kinder
Krimi
Kultautoren
Kunst
Liebe
Online
Preise
Sachbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren