Die regionale Bibliothek im Laufental

STEDTLIBIBLIOTHEK LAUFEN / Amthausgasse 3 / 4242 Laufen / tel: 061 761 64 91 / mail: stebi@mywebland.ch / Öffnungszeiten: Dienstag 9 - 11* / Mittwoch 14 - 17 / Freitag 16 - 20 / Samstag 10 - 15 Uhr / *jeden 1. Dienstag im Monat auch von 14 - 16 / während der Sommer- und Herbstschulferien: Dienstag 9 - 12 / Freitag 16 - 20 / Samstag 10 - 13

Zufallsbild

9

Frauen

Freitag, 20. Januar 2012

Doris Dörrie: „Alles inklusive“

inklusive

Ihrer Hippie-Mutter Ingrid spendiert Apple eine Woche Ferien in Spanien – alles inklusive. Am Strand von Torremolinos trifft Ingrid auf einen früheren Liebhaber und seinen Sohn, der mittlerweile Tina heisst und als Fusspflegerin und Travestietänzerin arbeitet. Die depressive Apple pflegt derweil zuhause ihren invaliden Mops und tröstet sich damit über die falschen Kerle hinweg, auf die sie dauernd reinfällt. Und ihre Freundin kauft in Spanien ein Ferienhaus und erlebt dabei Unerwartetes. Unter der Sonne des Südens treffen schliesslich alle zusammen – die Verwirrung ist vorprogrammiert. Witzig, verrückt - und manchmal auch ein bisschen traurig.

Freitag, 13. Januar 2012

Michèle Roten: "Wie Frau sein"

roten

Als „Protokoll einer Verwirrung“ bezeichnet die Journalistin Michèle Roten ihre Bestandesaufnahme. Sie wirft die Frage auf, weshalb „Feministin“ von vielen jungen Frauen heute eher als Schimpfwort für verbitterte Frauen gehalten wird als für einen Weg zu mehr Gleichstellung zwischen den Geschlechtern. Die 32jährige Autorin schildert die Sichtweise ihrer Generation auf die Situation der Frauen und gibt kecke Denkanstösse zum Rollenverständnis.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Frauenschicksale in Japan

Aly Cha: Schnee im April
BAKHZKWWNU8U
Dem Sog dieses Romans kann man sich nicht entziehen. Aly Cha zeichnet das Leben von vier Frauen nach, die alle tapfer versuchen, dem Schicksal, das für sie vorbestimmt scheint, zu entkommen. Yuki wird eines Nachts von ihrer Mutter in Osaka bei der Grossmutter Asako abgeliefert, die sie vorher noch nie gesehen. Die Mutter verspricht sie, zur Kirschblütezeit, wieder abzuholen um mit ihr nach Amerika zu gehen. Die Blüten fallen und Asako wird klar, dass Yuki für immer bei ihr bleiben wird. Sie wollte immer nur das Beste für ihre Tochter und wollte anders sein als ihre eigene Mutter. Und doch scheint sich das Schicksal erbarmungslos zu wiederholen.

Empfohlen von Susi Gunti

Freitag, 2. September 2011

Sofi Oksanen: Fegefeuer

Die eifersüchtige Aliide neidet ihrer Schwester Ingel ihren Ehemann, einen estnischen Patrioten.Da sie Hans jedoch nicht haben kann, heiratet sie aus Trotz einen Kommunisten. Als Ingels Mann nach der Annektierung Estlands durch die Sowjetunion untertauchen muss, nutzt Aliide ihren politischen Einfluss, um ihre verhasste Schwester aus dem Weg zu räumen. Fast 50 Jahre später findet Aliide, die allein in einem Bauernhaus auf dem estnischen Land lebt, in ihrem Garten eine verwundete junge Frau. Trotz ihres Misstrauens nimmt sie Zara in ihr Haus auf und versorgt sie mit dem wenigen, das sie ihr bieten kann. Zara ist auf der Flucht vor ihren brutalen Zuhältern, die sie zur Prostitution gezwungen haben. Noch weiss Aliide nicht, dass dieses geschundene Mädchen ihre Grossnichte, die Enkelin ihrer Schwester Ingel ist.
Zara sucht nach einer Möglichkeit, aus Estland zu fliehen. Aliide fühlt sich von der jungen Frau bedroht: sie war lange Zeit auf sich gestellt und musste sich gegen Eindringlinge und Diebe schützen.

oksa

2010

Rückblickend entsteht das Bild einer Familientragödie, die fast 50 Jahre zuvor, während der Zeit der russischen Besetzung Estlands, ihren Höhepunkt fand. Scham, Schutzbedürftigkeit, Rivalität und Eifersucht – das sind die Beweggründe, die Aliide zu unfassbaren Entscheidungen zwangen. Bei uns auch als Hörbuch auszuleihen.

Empfohlen von: Sandra Häner

Lisa Gabriele:Der Goldfisch meiner Schwester

Die Schwestern Peachy und Beth könnten unterschiedlicher kaum sein: Peachy ist Vollzeitmutter in der Provinz, und Beth führt ein glamouröses Leben in New York – bis beide eines Tages kurzerhand ihre Existenzen tauschen.

fisch

2010

Tröstliche Geschichte für Frauen, die schon früh in elterliche Pflichten eingebunden wurden.

Empfohlen von: Claudia Borer

Buchtipps und mehr

Hier stellen wir vor, was Mitglieder unseres Bibliotheksteams für Sie gelesen, gesehen oder gehört haben. Oder was es Neues, Aktuelles und Spezielles gibt. Wir freuen uns über Feedback und Kritik, Wünsche und Anregungen! In unserer Bibliothek gibt es rund 15'000 Medien: Romane, Sachbücher, Comics, Reiseführer, Kinderbücher, Filme, Hörbücher, Landkarten, CD-ROM oder Sprachkurse. Jedes Jahr kaufen wir aus der Flut von Neuerscheinungen mehr als 1500 neue Titel ein und erfüllen dabei auch viele Wünsche unserer Leserinnen und Leser. Die vorgestellten Titel können Sie direkt bei uns ausleihen oder im Online-Katalog unter www.stebilaufen.ch reservieren.

Suche

 

Meine Kommentare



NetZähler

2. Weltkrieg
aus der Schweiz
Comics
Erwachsen werden
Familie
Film
Frauen
Jugendliche
Kinder
Krimi
Kultautoren
Kunst
Liebe
Online
Preise
Sachbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren