Die regionale Bibliothek im Laufental

STEDTLIBIBLIOTHEK LAUFEN / Amthausgasse 3 / 4242 Laufen / tel: 061 761 64 91 / mail: stebi@mywebland.ch / Öffnungszeiten: Dienstag 9 - 11* / Mittwoch 14 - 17 / Freitag 16 - 20 / Samstag 10 - 15 Uhr / *jeden 1. Dienstag im Monat auch von 14 - 16 / während der Sommer- und Herbstschulferien: Dienstag 9 - 12 / Freitag 16 - 20 / Samstag 10 - 13

Zufallsbild

abo

Familie

Freitag, 13. Januar 2012

Emma Donoghue: "Raum"

raum

Jack ist fünf und seine Welt ist „Raum“ - ein zwölf Quadratmeter grosses Verliess, in das er mit seiner Mutter seit seiner Geburt eingesperrt ist. Während das kleine Zimmer für seine Ma ein schreckliches Gefängnis ist, fühlt sich der Junge in seinem begrenzten Lebensraum alles andere als unwohl. Trotzdem müssen sie „Raum“ unbedingt verlassen, sagt seine Mutter. Gemeinsam mit Jack schmiedet sie einen Fluchtplan..
Roman nach dem wahren Fall von Elisabeth Fritzl, die mit ihren Kindern jahrelang eingesperrt wurde. Das beklemmende Thema wird ohne voyeuristische Sensationslust beschrieben und ist eindrücklich aus der Sicht des Kindes beschrieben.

Margit Schreiner: Die Tiere von Paris

paris

"Wenn du den Typ erst los bist, wird alles besser, denkst du zuerst“. Aber das stimmt nicht, muss die alleinerziehende Erzählerin in ihrem Monolog bald feststellen. Oft ist das Leben als Scheidungsfamilie kompliziert und anstrengend, die Mutter zweifelt, der Vater stellt sich quer und die Tochter rebelliert. Trotzdem geht die Protagonistin ihren Weg, den sie im Roman rückblickend schildert.
Obwohl die Perspektive auf den offenbar durchwegs mit schlechten Eigenschaften behafteten Exmann sehr einseitig ist, bietet das Buch eine unterhaltsame und scharf analysierte Bestandesaufnahme über Beziehungswirren in Zeiten der Patchworkfamilien.

Ketil Bjørnstad: "Die Unsterblichen"

unsterblichen

Thomas Brenner, Arzt in Oslo, ist Ende 50 und freut sich auf die Pensionierung: endlich Zeit für Reisen mit seiner Frau, für Kultur und Entspannung. Aber seine erwachsenen Töchter sind noch nicht so richtig selbstständig, seine alten Eltern und die Schwiegereltern sind es längst nicht mehr. Statt Freiheit gibt es immer mehr Verpflichtungen und Aufgaben. Dazu kommen Herzbeschwerden, die der Mediziner erst einmal verdrängt. Eine Reise nach Chicago soll den Aufbruch in einen geruhsameren Lebensabschnitt untermauern. Doch nicht alles ist planbar.

Freitag, 2. September 2011

Marc Haddon: Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

Christopher Boone leidet an einer leichten Form des Autismus und geht zur Sonderschule. Von den komplizierten menschlichen Gefühlen versteht er wenig, aber in Mathe und Physik ist er geradezu genial. Er liebt Primzahlen, Puzzles und Polizisten. Aber er hasst Gelb und Braun. Damit er auch Fleisch und Gemüse, das diese Farbtöne hat, essen kann, hat er immer Lebensmittelfarbe dabei.
Seit seine Mutter vor zwei Jahren überraschend gestorben ist, vertraut er nur noch einem Menschen auf dieser Welt: seinem Vater, der ihn allein erzieht. Die beiden verstehen sich auch gut – bis Christopher eines Nachts den Pudel der Nachbarin tot im Garten findet. Er muss unbedingt den Täter finden und nimmt die Ermittlungen auf.

super

2006

Gedankengänge, derer der „normale“ Mensch nicht fähig wäre.

Empfohlen von: Claudia Borer

Roopa Farooki: Als ich lernte zu fliegen

Der 23jährige Asif lebt mit zwei Schwestern in London: die autistische Yasmin, um die er sich seit dem Tod der Eltern kümmert. Und Lila, die rings um sich herum das pure Chaos verbreitet. Da bleibt wenig Zeit, sich um das eigene Leben zu kümmern. Bis die schönste Frau der Welt auftaucht...

faroo

2011

Eine Liebesgeschichte, ein Einblick in das Denken und Fühlen einer autistischen jungen Frau und eine Geschichte über die festen Bande, die eine Familie trotz aller Unterschiede zusammenhalten – leichte und vielseitige Unterhaltung auf 300 Seiten.

Empfohlen von: Esther Ugolini

Sonntag, 7. August 2011

Andrea Busfield: Schattenträume

Eine Liebe auf der Suche nach Frieden. Eine schmerzvolle, schöne Familiensaga über Liebe und Konflikte in Zypern, welche die Insel bis heute nicht zur Ruhe kommen lassen. Der Leser erfährt viel über die Geschichte von Zypern.
schatten
Empfohlen von Susi Gunti

Hermann Koch: Angerichtet

Zwei Ehepaare gehen zusammen ins Restaurant. Sie reden über alltägliche Sachen. Währenddessen vermeiden sie das Thema, worüber sie eigentlich reden sollten: ihre Kinder. Die beiden 15-jährigen Söhne der Ehepaare haben eine Tat begangen, die ihre Zukunft vernichten könnte. Die Situation wird noch komplizierter, da einer der Eltern als Ministerpräsident kandidieren möchte. Die Kapitel werden als Gänge serviert. Das ganze Diner ergibt eine Geschichte, die ein sehr aktuelles Thema aufgreift und einem nicht mehr los lässt.
angeri
Empfohlen von: Sandra Häner

Buchtipps und mehr

Hier stellen wir vor, was Mitglieder unseres Bibliotheksteams für Sie gelesen, gesehen oder gehört haben. Oder was es Neues, Aktuelles und Spezielles gibt. Wir freuen uns über Feedback und Kritik, Wünsche und Anregungen! In unserer Bibliothek gibt es rund 15'000 Medien: Romane, Sachbücher, Comics, Reiseführer, Kinderbücher, Filme, Hörbücher, Landkarten, CD-ROM oder Sprachkurse. Jedes Jahr kaufen wir aus der Flut von Neuerscheinungen mehr als 1500 neue Titel ein und erfüllen dabei auch viele Wünsche unserer Leserinnen und Leser. Die vorgestellten Titel können Sie direkt bei uns ausleihen oder im Online-Katalog unter www.stebilaufen.ch reservieren.

Suche

 

Meine Kommentare



NetZähler

2. Weltkrieg
aus der Schweiz
Comics
Erwachsen werden
Familie
Film
Frauen
Jugendliche
Kinder
Krimi
Kultautoren
Kunst
Liebe
Online
Preise
Sachbuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren